Montag, 31. Dezember 2007

Elf des Jahres (11)

Nein, die Elf des Jahres besteht hier nicht aus einem Torwart, einer Viererkette, einer Mittelfeldraute und zwei Mittelstürmern. Elf Videos zeigen, was die Fußballwelt im letzten Kalenderjahr bewegt hat - egal ob im großen Stile oder als kleine Randnotiz.

Schluss, aus und vorbei! Aus einer 7 wird in 10 Stunden eine 8 und wir begrüßen das neue Jahr. Wenn ein altes geht und ein neues kommt, dann geschieht das nie ohne das "Tor des Jahres". Seit 37 Jahren wird von der Sportschau der beste Treffer des Jahres gekürt, die Siegeskriterien sind schwer zu definieren. Ein sensationeller Weitschuss, ein technisch hochwertiger Hackentreffer, der allseits beliebte Fallrückzieher oder gar ein weniger sehenswertes Tor, das jedoch der deutschen Nationalelf einen Titel bescherte. Aufgrund des letzten Kriteriums darf sich Simone Laudehr einiges ausrechnen, wenn Fußball-Deutschland im Januar aufgefordert wird, zum Hörer zu greifen oder am PC in die Tasten zu hauen. Ansonsten wird Diego mit seinem Lupfer aus 62,5 Metern kaum zu schlagen sein.

Damit nimmt die eindrucksvolle Serie von zwei Gladbacher Fohlen in Serie, die freudig die Sportschau-Medaille entgegennehmen durften, definitiv ein Ende. Die Web-Revolution hatte Kaspar Bögelund und Oliver Neuville zuletzt die prestigeträchtige Auszeichnung beschert. Eben die ganze Familie per E-Mail abstimmen lassen, der Oma einen Account einrichten, der Tante einen Laptop schenken und schon ist der Sieg unter Dach und Fach.

Dass kein Borusse ein Tor des Monats in Jahr 2007 erzielt hat, grenzt nicht gerade an ein Wunder - denn, wir erinnern uns grau, Tore waren rar bis zum Sommer. Roel Brouwers' 360-Grad-Flugkopball gegen Aue hat es nicht geschafft, genauso wenig Marcen Ndjengs Schuss aus 37 Metern gegen die Bayern, den er zwei Stunden vor Ablauf des Monats Oktober gerade noch rechtzeitig eingereicht hatte. Stellvertretend für 36 Treffer in der Hinrunde ist das 5:0 in Koblenz der 11. und letzte Vertreter in der Elf des Jahres.

Guten Rutsch ins neue Jahr! Auf den Aufstieg im Mai und den anschließenden Titelgewinn bei der EM 2008! Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen