Nein, die Elf des Jahres besteht hier nicht aus einem Torwart, einer Viererkette, einer Mittelfeldraute und zwei Mittelstürmern. Elf Videos zeigen, was die Fußballwelt im letzten Kalenderjahr bewegt hat - egal ob im großen Stile oder als kleine Randnotiz.
Wenn sich die ZEIT dem Thema Fußball widmet, dann muss die Thematik schon weit hinausgehen über wetzende Stollen, stramme Waden und schweißgenässte Trikots. Als Uli Hoeneß auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern seine inzwischen in die Annalen eingegangen Wutrede mit dem Titel "Populistische Scheiße" gehalten hatte, kam auch das wuchtige Wochenblatt nicht um eine Story herum. Fußballerischer Klassenkampf à la Marx, Scampis gegen Fangesänge, 7000 Euro gegen 7 Euro - die Diskrepanz zwischen arm und reich hat den Fußball spätestens in diesem Jahr erreicht. Und wenn's bei den Deutschen ihre liebste Sportart um gesellschaftliche Themen geht, dreht man sich eben auch bei der ZEIT um's Leder.
Schmackhafte Scampis, garniert mit Limonensauce à la Chelsea - dazu roter Weinheim 90er Jahrgang. Als Nachspeise "populistische Scheiße" mit Sauce "Was glaubt ihr, wer ihr seid?":
Dienstag, 25. Dezember 2007
Elf des Jahres (5)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen