Nein, die Elf des Jahres besteht hier nicht aus einem Torwart, einer Viererkette, einer Mittelfeldraute und zwei Mittelstürmern. Elf Videos zeigen, was die Fußballwelt im letzten Kalenderjahr bewegt hat - egal ob im großen Stile oder als kleine Randnotiz.
Scott McDonald hat Celtic gerade in letzter Sekunde in Führung geschossen. Die Anhänger reißen vor Freude fast das Stadion ab. Die Spieler stürmen auf die Tribüne zu. Die alten Männer aus Mailand sind geschlagen. Nach der letzten Tor- und Jubelzeitlupe liegt plötzlich deren Keeper Dida am Boden.
Ein Mann wie ein Baum, der die Regenwälder des Amazonas mit einer Hand roden könnte, ist von einem Fan zu Fall gebracht worden. Oder besser gesagt: Der freudentrunkene Celtic-Fan hat den Brasilianer beinahe zu Tode "gekitzelt". Dida will ihm noch hinterher stürmen. Doch seine alten Beine tragen ihn nicht mehr weit, schwer getroffen sackt der Hüne zusammen und wird Minuten später auf einer Bahre vom Feld getragen.
Dida hat es auch nicht leicht. Erst schießt man ihn vor ein paar Jahren im Derby gegen Inter mit einer Leuchtrakete ab und dann diese böse, hinterhältige Backpfeife. Seine Verletzung durfte der 34-jährige in Ruhe auskurieren. Die UEFA sperrte ihn nachträglich für zwei Partien in der Königsklasse. Absitzen musste er nur eine - die Kitzelattacke hat eben doch ein bisschen "Aua" gemacht, was vom Verband gnädig ins Strafmaß einbezogen wurde.
Freitag, 28. Dezember 2007
Elf des Jahres (8)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen