Dienstag, 17. Juni 2008

EM-Tagebuch (20) -
Der Spielbericht ohne Bericht

Stückwerk bei entscheidend-is-aufm-platz. Nehmen wir es als Metapher für's deutsche Spiel von gestern.

Vor dem Spiel gibt's erst einmal die Spieler.
14 Mann, die meisten ohne Duftnote, alle (bis auf die zwei Spätberufenen) mit Kopfnote:

Lehmann: Strahlte im Gegensatz zu den ersten beiden Partien viel Sicherheit aus. Fing ab, was abzufangen war. Wurde nicht zu nennenswerten Paraden gezwungen, stürmte in Hälfte eins aber zweimal sehr aufmerksam aus dem Tor – fehlerlos, selten gefordert, 3.

Lahm: Einer der besten Leute auf dem Platz. Beackerte die linke Seite, verhinderte reihenweise Flanken, allein deshalb schon besser als Jansen. Erfolgreicher als auf rechts mit seinen Vorstößen in der Offensive, weil er nach innen ziehen konnte. Holte mit einem beherzten Solo den Freistoß raus, der zum 1:0 führte. Mit den zweitmeisten Ballkontakten und der besten Zweikampfbilanz im deutschen Team. Mein persönlicher "Man of the Match". Gute Leistung – 2,5.

Mertesacker: Allgegenwärtig und konsequent, spielte dabei wie so oft kein einziges mal Foul. 71% gewonnene Zweikämpfe sind sehr zeigenswert. Nach dem schwachen Kroatien-Spiel wieder voll auf der Höhe und absolut zuverlässig. Allein das Rumgeschiebe vor der Abwehr mit Metzelder erinnerte an ganz triste Länderspieltage. Eigentlich Kandidat für eine bessere Note, doch aufgrund der Defizite am Ball „nur“ eine 3.

Metzelder: Spielte seinen Part ebenfalls sehr ordentlich, nicht ganz mit der Entschlossenheit seines Nebenmanns. Jedoch kaum von ihm zu unterscheiden, was die Qualitäten in der Offensive angeht: Personifizierte Ungefährlichkeit bei Standards. Hinten jedoch sehr solide, wird’s gegen Deco und Ronaldo dennoch schwer haben. Gegen Österreich hat’s (Gott sei Dank) noch dicke gelangt – 3,5.

Friedrich: Bester Zweikämpfer nach Lahm, sah aber schon gegen einen Korkmaz ab und zu überfordert aus. Dennoch im Grunde eine gute Leistung hinten rechts, dürfte Donnerstag wieder mit von der Partie sein, falls Fritz nicht nach hinten rückt. Wie die Innenverteidigung jedoch ein Armutszeugnis im Angriff – wegen der guten Zweikampfwerte und einem befriedigenden Gesamteindruck noch eine 3,5.

Frings: Leicht verbessert, jedoch noch immer nicht gut. Für ihn gilt Ähnliches wie für Lahm: Zeigt immer Einsatz und spielt einigermaßen zufriedenstellend. Doch auf diesem Niveau muss es eben auch mal mehr sein (was Lahm beispielsweise gestern brachte). Man hat das Gefühl neben Ballack ist er eingeengt, brach sich zudem die Rippe in einem vermeintlich harmlosen Zweikampf, Donnerstag vielleicht nicht mit dabei. Nicht so schlecht wie gegen Kroatien, aber nicht annähernd in der Form von 2006 – 4.

Ballack: Allein der Freistoß verdient Bestnoten – exzellente Schusstechnik, unbändige Wucht, ein Traumtor. Umging die gefürchtete Gelbe trotz dreier Fouls. Wirkte offensiver als in den Spielen zuvor, sollte jedoch weg von der 6 und vor Frings spielen, ist mit seiner Torgefährlichkeit im defensiven Mittelfeld verschenkt. Immer noch nicht zu vergleichen mit seinen letzten Auftritten bei Chelsea, häufig zu behäbig, nicht wach genug – für mich nicht „Man of the Match“ (bei der UEFA zählen ja eh nur Tore), aber immer noch zufrieden stellend und mit dem Tor des Tages, 3.

Podolski: Setzte zu Beginn mit seinem klasse Schuss ein erstes Zeichen. Bekam danach in der Offensive nicht mehr allzu viel auf die Reihe. Passte glänzend mit dem Absatz auf Lahm, der nicht im Abseits stand. Gehört einfach mit seinem kraftvollen und technisch hochwertigen Spiel in die Mannschaft. Inzwischen im Mittelfeld vielleicht etwas verschenkt. Sollte besser über 90 Minuten mit Klose stürmen. Freilich nicht sein bestes Länderspiel, aber immer noch ein ordentliches – 3.

Fritz: Weiterhin auf dem absteigenden Ast. Vorne wirkungslos. Nur mit 39 Ballkontakten in 90 Minuten – viel zu unauffällig. Leistete sich zwar keine gravierenden Fehler, offenbarte jedoch technische Mängel. Hat anders als gegen Polen diese nicht mit einem hohen Laufpensum wettgemacht. Gehört wohl doch eher nach hinten rechts, kein Schneider-Ersatz – diesmal eine 4.

Gomez: Längst nicht mehr tragbar im Sturm, vergab nach wenigen Minuten die dritte (!) Hundertprozentige des Turniers. Vollkommen verunsichert, ging danach mehr als nur unter – hatte 16 Ballkontakte, gewann ganze 2 seiner 12 Zweikämpfe, brachte von 6 Pässen nur die Hälfte zu Mann. Ist beileibe ein talentierter Mann, spielt jedoch eine grottenschlechte EM. Gehört in dieser Verfassung auf keinen Fall in die Startelf – die 6 bleibt großzügig stecken, ich bin wieder viel zu nett, 5,5.

Klose: Mit seiner besten Aktion, als er drei Österreicher auf sich zog und Gomez so in Szene setzte, dass dieser (eigentlich) hätte treffen müssen. Als Vollstrecker eher mit begrenzter Effektivität, schoss aber immerhin viermal aufs Tor. 30 geführte Duelle sprechen für viel Einsatz, nur 12 erfolgreiche dagegen für mangelndes Durchsetzungsvermögen. Mit 34 Ballkontakten zu versteckt für einen tendenziell „spielenden“ Stürmer. Eines sicheren Tores beraubt, als Lahm fälschlicherweise zurückgepfiffen wurde. Seine Leistungen fügen sich nahtlos ins Bild der Bundesliga-Rückrunde ein – ab und zu blitzt es auf, mehr leider nicht, 4.

Hitzlsperger ab 60.: Konnte sich nach der Hereinnahme für Gomez weder vorne noch hinten nennenswert einbringen. Der einzige Schussversuch landete im Wiener Abendhimmel. Machte wenig falsch, jedoch genauso wenig richtig. Eher erfolgloses Bewerbungsgespräch für einen Einsatz in der Startelf – 4,5.

Neuville ab 83.: In ungefähr neun Minuten effektiver und (im positiven Sinne) auffälliger als Gomez. Wirkte sehr ballsicher und agil, vergab jedoch eine Hundertprozentige mit dem Schlusspfiff. Hätte sich so nachhaltig in Erinnerung bringen können – vielleicht hätten wir ihn gegen Kroatien eher gebraucht als die Schalker Schmalztolle Kuranyi. Neuville natürlich ohne Wertung.

Borowski ab 90. + 3.: Kein Kommentar. Oh doch: Ohne Ballkontakt. Bereits der 18. eingesetzte Spieler.


Aufstellung:
Lehmann – Lahm, Mertesacker, Metzelder, Friedrich – Frings, Ballack – Fritz (90.+3 Borowski), Podolski (83. Neuville) – Gomez (60. Hitzlsperger), Klose

Tore:
1:0 Ballack (49.)

Gelbe Karten: Stranzl, Hoffer, Ivanschitz




Danke an den ZDF-Videotext

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen