Dienstag, 29. Juli 2008

Schwer geirt

Das freudige Farbenvertauschen bei Nationalfahnen hat jetzt auch die Sport Bild erreicht - alles abgekupfert von den Tagesthemen. Dort rollen jetzt erneut Köpfe. Erst mussten die Geograpghienulpen dran glauben, nun sind die Maulwürfe an der Reihe, die die Idee mit den Farben den Hamburger Kollegen gesteckt haben.

Die Sport Bild trägt nicht umsonst ihren Namen. Besonderes Augenmerk wird da auf den Teil nach dem Leerzeichen gelegt. Den Herren von der sportlichen Springer-Tochter ist somit eine übernatürliche Auffassungsgabe samt stark ausgeprägter Phantasie in die journalistische Wiege gelegt worden. Da wird häufig im übertragenen Sinne von Geburten berichtet, deren Hauptdarsteller noch nicht einmal gezeugt sind.

Währenddessen wird Diskretion dort aber besonders groß geschrieben. Auch deshalb fallen sie im neuen Sonderheft nicht mit der Tür ins Haus, sondern lassen ganz leise und schwer erkennbar verlauten, was bislang niemand, noch nicht einmal Uli Hoeneß, wusste:

Luca Toni ist jetzt Ire!


Und wer's nicht glaubt: Das ist doch wohl eine andere Fahne?


Gut, dass sich in Wolfsburg neuerdings gleich zwei Italiener tummeln. Da liegt die Vergleichsmöglichkeit nur ein paar Seiten hinter den Bayern. Was wiederum auch nicht so toll ist - schließlich steht der VfL so verdammt weit vorne. Als Fünfter der Vorsaison.

Wenn Sportsfreund Sarkozy seine Demontage der Iren in Sachen EU fortsetzt und das Inselvolk in geraumer Zeit der Union den Rücken kehren sollte, könnte der Nationalitätenwechsel für die Bayern sogar problematisch werden. Nicht dass wie einst beim FCK irgendwann zu viele Nicht-EU-Ausländer für den Rekordmeister auf dem Platz stehen. Otto Rehhagel kann da ein Lied von singen.

Für alle Farbfetischisten: So sollte es aussehen. Und nicht so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen