Donnerstag, 15. Mai 2008

Cup der Verlierer

Vier Millionen haben gestern auf Sat.1 UEFA-Cup geguckt, dazu noch ein paar auf Premiere. Ich war nicht dabei. Jemand anders vielleicht?

Ich schaue mir schon recht viele Spiele live im Fernsehen an, kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Länderspiel oder ein Spiel meiner Borussia verpasst habe. Es gibt Leute, die kommen zudem nicht ohne Union Berlin - Dynamo Dresdem im RBB aus und können ihr Leben nicht weiterleben, ohne das Vorrundenspiel bei der U17-EM zwischen Irland und der Schweiz live gesehen zu haben. Ich kann darauf verzichten und zwischen "wichtig", "unwichtig" und "unwichtig, aber mir ist langweilig" sondieren. Wer das nicht kann, dem sei verziehen. Man wird ja ohnehin als Fußballfan genug belächelt.

Eigentlich verdient ein UEFA-Cup-Finale ohne mit der Wimper zu zucken das Prädikat "wichtig". Wenn die mündliche Abiturprüfung auf den selben Tag fällt, und am Abend mit dem Kumpels darauf angestoßen wird, kann ich auf St.Petersburg gegen die Rangers aber gelinde verzichten. Ich scheine ja auch nichts verpasst zu haben, den Russen bei der Siegerehrung zuschauen, das kann ich mir sparen. St.Petersburg ist mir schnuppe, wenn schon Glasgow, dann Celtic (ob ich das als Protestant überhaupt ungestraft sagen darf?). Es gab also nicht einmal irgendwelche ganz tief in mir schlummernde Sympathien, die mich gestern Abend irgendwie vor den Fernseher bewegt hätten. Mir fiel gestern um zwölf nicht mal ein, im Videotext nach dem Ergebnis zu gucken, bin heut Morgen in der Zeitung fast zufällig drauf gestoßen.

Bezeichnend, dass ich zuletzt 2005 ein UEFA-Cup-Finale geguckt habe. 2006 war ich in den USA, die zeigen da stattdessen lieber Softball und Golf. 2007, keine Ahnung mehr, war aber glaub' ich der Tag vor einem der vielen Maifeiertage. 2005 hat übrigens ZSKA Moskau gewonnen, vielleicht ist mein Verhältnis zum UEFA-Cup auch dadurch etwas gestört. Nächste Woche ist Champions-League-Finale - rot im Kalender angestrichen. Womöglich sind die Bayern mit ihrem "Cup der Verlierer"-Gerede auch Schuld an meinen Antipathien für den UEFA-Cup.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen