Donnerstag, 12. Juni 2008

EM-Tagebuch (15) -
Erst hatten wir kein Glück, dann...

Wenn mir die Niederlage gegen Kroatien nicht völlig den Kopf vernebelt hat, müsste Österreichs Last-Minute-Elfer gerade unser letztes Quäntchen Hoffnung auf den Gruppensieg eliminiert haben. Bitte den häufigen Gebrauch des Konjunktivs im Folgenden zu entschuldigen:

Bei einem Sieg unsererseits gegen Österreich und einem Dreier der Polen gegen Kroatien hätten drei Mannschaften punktgleich (mit je sechs Zählern) an der Spitze gestanden. In diesem Fall würde freilich auch der direkte Vergleich herangezogen, was jedoch etwas verzwickt ist, da das Trio Kroatien-Polen-Deutschland untereinander je ein Team geschlagen und einmal als Verlierer den Platz verlassen hätte. Das hieße, die Tore aus den Spielen gegen Österreich wären für alle wertlos geworden. Denn die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen wird erst in vierter Instanz zu Rate gezogen.

Bei identischem direkten Vergleich zählt also die Tordifferenz in den Partien untereinander, so dass man sozusagen eine Tabelle dieser drei Mannschaften untereinander erstellen müsste. Deutschlands 3:2 Tore sind dabei fix, Polen ginge mit 0:2 ins letzte Spiel, Kroatien weist eine Bilanz von 2:1 auf. Ein Sieg der Polen gegen Kroatien mit einem Treffer würde das kroatische Torverhältnis neutralisieren.

So hätte die "Unter"-Tabelle aussehen können:
1. Deutschland 3:2 3 Pkt.
2. Kroatien 2:2 3 Pkt.
3. Polen 1:2 3 Pkt.

Deutschland wäre demnach Gruppensieger. Bei einem Zwei-Tore-Sieg hätten die Polen sogar noch die Kroaten rausgekegelt. All das ist reine Hypothek, soll jedoch zeigen, dass selbst das vermeintliche Wunschergebnis der Partie in Wien heute Abend, ein Remis, nicht unbedingt optimal für uns gewesen ist. Und überhaupt: Wer sicher gehen will, dass gegen Österreich selbst ein Unentschieden fürs Weiterkommen langt, hat in der nächsten Runde nichts zu suchen.

1 Kommentar:

  1. Genau, so super war das Unentschieden gar nicht. Wäre es beim Polensieg geblieben und Kroatien schlägt Polen im letzten Spiel, hätten wir sogar gegen Österreich 0:1 verlieren können und wären weiter. Aber das Fußball ist eben kein Ponnyhof.

    AntwortenLöschen